Beschreibung des Fächer übergreifenden Schultheater-Projektes
40 Kinder aus zwei Schulklassen
spielten eine Theater-Eigenproduktion zu den Unterrichtsthemen aus der
vierten Schulstufe. Jedes Kind hat sich eine sprechende Rolle
erarbeitet.
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So
hat die sprachlich talentierte Reisegruppe "Plutinis" auch im
fertigen Stück den weitaus größten Textumfang zu bewältigen. Nach der Entwicklung der Handlung und der einzelnen Rollen wurde der Text gemeinsam fixiert und wiederholbar gemacht. Da wir den Text nicht schriftlich festgesetzt haben (um den Kindern ihre Spontaneität und Natürlichkeit zu lassen), forderte diese Phase von den Kindern gute Merkfähigkeit und Konzentration. Begleitend wurden im Unterricht Requisiten, Kostüme und Bühnenbilder nach eigenen Ideen gebastelt. Im nächsten Schritt wurden die kleinen Schauspieler zur "Bühnenreife" geführt. Lautstärke und Deutlichkeit in der Aussprache, Klarheit im Ausdruck von Emotionen, Raumaufteilung auf der Bühne, Tempowechsel, flüssiges Aneinanderreihen der Szenen (Umbauten), Zusammenspiel mit Technik (Musik) und Licht wurden erlernt. |
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SZENENFOLGE | ||
Urknall
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AUF DEM PLUTO
GroSSe Reise |
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AfrikaMusik 2
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Reise übers Meer
Musik 4,
Kinder spannen eine
Folie über die Bühne, Plutinis tauchen durch
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ASIEN Plutinis freuen sich auf Sehenswürdigkeiten in Asien: Chinesische Mauer, Reisanbau, mit Stäbchen essen, Millionenstädte, Sibirischer Tiger. Sie beobachten Reisanbau, lassen sich von den Kindern Christian, Christopher und Aldin durch die Stadt tragen, die Schuhe putzen, Essen servieren und werden Zeugen von Misshandlungen der Kinder in einer Fabrik durch einen sadistischen Chef (Lukas K.), ein Kind bricht aus Erschöpfung zusammen, die Plutinis verlassen Asien entsetzt und ratlos.
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Reise übers Meer |
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AUSTRALIEN Ein Koala (Sabrina) kaut Eukalyptus – Blätter und erzählt den Plutinis von seinen Erlebnissen:Ein Pinguin (Nadine) verschickt eine Flaschenpost, die der Koala findet. So macht er sich auf die Reise zum Südpol. Da ihn dort friert, lädt er den Pinguin in die Wüste ein. Diesem ist heiß, auch ein Eis kann nicht Abhilfe schaffen. Die Wege trennen sich. Die Kängurumutter (Lisa) lässt ihr Baby (David) kurz unbeaufsichtigt, Baby freundet sich mit Koala an, Mutter sucht verzweifelt, trifft Aboriginefrau Natasha, finden gemeinsam das junge Känguru, dieses bekommt drei Tage Beutelarrest ohne Herausschauen.
Der
einsame Koala geht gemeinsam mit der Frau zur Wasserstelle. Zwei
Abenteurerinnen (Heidi, Lisa) stehen auf ihrer Wüstendurchquerung knapp
vor dem Verdursten, treffen auf Aborigine und Koala, die ihnen mit dem
Wasserkrug das Leben retten. Als Dank laden sie die Frau samt Kindern
(David, Nadine) und den Koala in die Oper von Sydney ein. Musik 6
Diese erweisen sich in der Oper als Banausen, der Koala flieht zurück zu
seinem Eukalyptusbaum. |
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Reise übers MeerMusik 7
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S-AMERIKA
Die abgestürzten Passagiere finden im Urwald nur schwer
ihre Orientierung und klagen über die entgangenen Sehenswürdigkeiten:
Priesterstatue, Anaconda, Zuckerhut, Jaguar, Vulkan. Passagier Lukas T.
verliert das Gedächtnis und versinkt im Treibsand, ein Kondor holt
Pasquale, Lukas F. wird von einer Anaconda erdrückt, Markus stürzt in den
Amazonas, Florian gelangt an einer Liane über den Fluss und wird von den
Plutinis gerettet. |
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N-Amerika zerstreute
Josef die 4 Präsidenten im Mount Rushmore, der essende Christian
führt durch Manhatten und verteilt Eis, Matthäus mimt den größten
Rettungsschwimmer von Baywatch. In dieser Szene werden die
Sehenswürdigkeiten durch Dia-Projektionen gezeigt. Auf den Trümmern des
WTS steht die Amerikanische Flagge. |
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REISE NACH EUROPA Regierungschefs europäischer Länder streiten per Händy in ihren Landessprachen (Florian D, Janis Gr. Enes Bosn, Anita I, Roman E) um die Vorherrschaft über Europa. Bevor ein Krieg ausbricht, erzählt Enes, wie eine Mine seinem Hund die Beine wegriss, so beschließen sie, sich beim Schiefen Turm zu Pisa auf eine Pokerpartie um die Macht zu treffen. Der Turm bricht zusammen und begräbt alle unter ihren Trümmern.
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Schluss-Szene
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REQUISITEN |
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Europa: Schiefer Turm von Pisa, Sessel, Bank, 5 Handies, Mine |
N-Amerika: |
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Afrika: Pyramide, Turnen: Elefant aus mehreren Schülern, der einen Menschen tragen kann, Verkleidung für den Elefanten, Obstschale wie im alten Ägypten, 2 Fächer aus Palmenblatt, Große Raubtiere, Vogel, Fächer, Mumienverkleidung, Sonnenbrillen |
Australien: |
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Asien: 6 Paar Reisstäbchen und Schalen, 3 Tücher zum Schuhe putzen, langer Stock, 3 Hüte, Taschen für Reissamen |
S-Amerika: |
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Die Schüler
improvisierten, lernten, bastelten, organisierten, spielten und tanzten
mit großem Enthusiasmus. In keinem Moment war fehlende Motivation zu
beklagen.
Das Theaterstück "Eine Reise um die Welt" wurde in vier
Vorstellungen im Kino&Theater-Abtenau einem begeisterten Publikum
präsentiert. Die Spieldauer betrug 70 Minuten ohne Pause. Die Kinder bewältigten die Herausforderung des öffentlichen Auftritts sehr konzentriert, mit viel Spiellaune und Selbstbewusstsein. Die Kooperation mit den LehrerInnen der beiden Klassen - Gudrun Rettenbacher, Karin Blaikner und Hans Christian Kröss - war höchst konstruktiv und vertrauensvoll. Ich darf mich bei der VS Abtenau für den Auftrag und bei den Lehrpersonen für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Veronika Pernthaner, Regisseurin |
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30 Mai 2008 |